1996 Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste


Zurück zur Verzeichnisliste 
 

Text der Urkunde:

Die Bayerische Akademie der Schönen Künste in Verbindung mit der Friedrich-Baur-Stiftung verleiht Bertold Hummel den Friedrich-Baur-Preis für Musik.

Unter den deutschen Komponisten der Gegenwart ist Bertold Hummel einer der originellsten und unsiversellsten. Seine Musik reicht vom Klavierstück bis zur Kammeroper, von der Sinfonie bis zum geistlichen Oratorium. Hummel versteht es, tradierte Musikformen mit dem Geist einer eigenwilligen Modernität zu erfüllen und Gebilde zu schaffen, die anspruchsvoll sind, jedoch für den Hörer kein Fremdkörper bleiben. Als Komponist und Cellist, als Gründer und langjähriger Präsident der Musikhochschule Würzburg hat er sich bleibende Verdienste um das deutsche Musikleben erworben.

16. November 1996


Laudatio von Hans Maier

Programm

Presse

 



 

 

Zurück zur vorigen Seite

English - Français