Hubert Velten (1938 - 9. Juli 2010 Regensburg)


Zurück zur Verzeichnisliste

"Als ich von 1988 bis 2000 Direktor der Fachakademie für Katholische Kirchenmusik in Regensburg war, fungierte Bertold Hummel als Staatlicher Prüfungskomissär. Bei dieser Gelegenheit bat ich ihn einmal, für mein noch junges Ensemble eine Motette zu schreiben. Ich war mehr als überrascht, als er mir am Tag darauf die Partitur dieses schönen "Cantate Domino" überreichte. Mit meinem Ensemble cantARTE habe ich diese Motette oft gesungen, z.B. in Portugal (Dom in Porto), Chicago (Dom), Rom u.v.a.m. Immer mit größtem Erfolg! Mit Bertold Hummel fühlte ich mich stets freundschaftlich verbunden und ich bin bis heute dankbar, dass ich ihn kennenlernen durfte."
Hubert Velten, 2008

Hubert Velten und Bertold Hummel, Regensburg 1989


Biografie
KMD Hubert Velten (geb. 1938) studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart und war von 1963 bis 1973 Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Esslingen.
Er wirkte von 1975 an als Kantor in Freudenstadt und als Dozent an der Kirchenmusikschule Rottenburg . Von 1988 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 war er Direktor der Fachakademie für Katholische Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg. Zusätzlich fungierte er als Stimmbildner und Gesangslehrer bei den Regensburger Domspatzen.
Nach der Idee ehemaliger Regensburger Domspatzen und Kirchenmusikdirektor Hubert Velten wurde im Herbst 1991 das Vokalensemble cantArte gegründet.
Die 14 jungen Männer im Alter zwischen 19 und 25 Jahren nutzen seither ihre hervorragende Gesangsausbildung sowie den Spaß am Musizieren, um neben anspruchsvoller Literatur der "musica sacra" bis hin zu romantischer zeitgenössischer Vokalmusik auch den Gesang amerikanischer Gospelsongs und Negro-Spirituals konzertant zu pflegen.
Bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland konnte cantArte bislang sein Publikum begeistern. Herausragend waren dabei ein Gemeinschaftskonzert mit Daniel R. Williams, Baßsolist an der Metropolitan Opera in New York, sowie drei Auslandstourneen (USA 1992 und 1996, Portugal 1995). Im November 1995 nahm cantArte erstmals bei einer Chorausscheidung teil. Beim Internationalen Palestrina-Chorwettbewerb in Rom ersang das Ensemble in der obersten Kategorie A die Goldmedaille. Seit dem Sommer 1994 steht cantArte bei dem Kölner Plattenkonzern Delta-Musik Capriccio unter Vertrag.

Hubert Velten starb am 9. Juli 2010 im 72. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit.