BERTOLD HUMMEL - Texte zu den Werken: Pastorella


Zurück zur Verzeichnisliste

Pastorella für 5 Blockflöten (1960)

Besetzung: SAATB

Aufführungsdauer: 4 Minuten

Verlag: Schott Music OFB 189 / ISMN M-001-12503-1
http://www.notafina.de/noten/Pastorella/18650?lang=de

siehe: Hummelwerke auf youtube


Im Rahmen seiner Tätigkeit als Kantor an der St. Konrad Kirche in Freiburg im Breisgau übernahm Bertold Hummel 1957 auch die musikalische Ausbildung im dortigen Kindergärtnerinnen-Seminar. Die Pastorella komponierte er für seine Studentinnen und wurde 1960 bei einer Adventsfeier von selbigen uraufgeführt. Als der Schott-Verlag seine Edition-Reihe Originalmusik für Blockflöte erweitern wollte, interessierte er sich für dieses Stück und druckte es im Jahr 2000. - Ein leicht spielbares Werk ganz in der Tradition der barocken Hirtenmusik mit Terzenmelodik und Siciliano-Rhythmus.