Liturgische Musik von Bertold Hummel

Bertold Hummel bemühte sich seit seiner Tätigkeit als Kantor an der Freiburger St. Konradkirche um eine praxisorientierte Kirchenmusik. Die zahllosen kleineren liturgischen Kompositionen, die hier noch nicht vollständig aufgelistet sind, entstanden alle auf Anregung verschiedener Kirchenmusiker oder im Auftrag von evangelischen und katholischen Komissionen. Für seine Verdienste um die Kirchenmusik wurde Bertold Hummel unter anderen mit dem Kunst- und Kulturpreis der Deutschen Katholiken geehrt.

Hummel äußert sich in einem Rundfunkgespräch des SWF 1995 über das Komponieren von liturgischer Musik.

Sein Credo für die Kirchenmusik formulierte er 1979 in einem viel diskutierten Referat mit dem Titel Der Sinn der Welt im Gotteslob

Diese Seiten verweisen auch auf viele liturgische Kompositionen Bertold Hummels, die in den 60er und 70er Jahren gedruckt wurden und heute vergriffen sind. Sie sind mit gekennzeichnet und können zum Gebrauch im Gottesdienst vervielfältigt und musiziert werden.