Musik für Kinder und Jugendliche

Für mich ist es selbstverständlich, von Zeit zu Zeit Musik für jugendliche Instrumentalisten zu schreiben. Einmal werde ich immer wieder danach gefragt, und zweitens ist es mir ein Anliegen, mit den Instrumentalisten und Musikhörern von morgen in Kontakt zu kommen. Daß es ganz besonders schwierig ist, in einer gewissen „Begrenzung" auch Anspruchsvolles zu erfinden, soll es über akademisch-trocken „Pädagogisches" hinausgehen, steht außer Frage. Vor allem aber ist es von großer Wichtigkeit, daß sich potente Komponisten mit der Mentalität der jugendlichen Spieler vertraut machen, deren generelle Aufgeschlossenheit, sich mit der Musik ihrer Zeit auseinander zu setzen, erkennen und die hieraus resultierenden Einsichten mit ernstem Engagement kompositorisch fruchtbar machen. Sie wären hierbei in guter Gesellschaft. Bach, Mozart, Schumann und Bartók, um nur wenige Namen zu nennen, waren sich nicht zu „gut" für diese Aufgabe.

Bertold Hummel 1976


Bertold Hummel spricht

über Musik für Kinder

zu Eltern und Musiklehrern in der Musikschule Kempten 1996

ein Bilderbuch 1973  (video)


Bertold Hummel im Kreis seiner Enkelkinder (April 2002)


Bertold Hummel komponierte viele Werke mit aus einem kindlichen Geist geschriebener "kindgerechter" Musik", wie in der Zeitschrift pianonews 4.02 zu lesen war. Alle Werke erarbeitete er nach den Möglichkeiten und musikalischen Vorlieben junger Interpreten. Vielleicht lässt sich damit der Erfolg dieser Kompositionen, die tausendfach verkauft und immer wieder in den Musikschulen und "Jugend musiziert"-Wettbewerben gespielt werden, erklären.

WESPE-Preisträger der Bertold-Hummel-Stiftung bei
Hummelwerke im Programm des Junge Musiker spielen Hummelwerke auf


Werke für ...

Schulorchester

Drei kleine Stücke für Streicher

Adagio für Streicher

Epigramme für Streicher

Eine kleine Streichmusik

Divertimento für Violinorchester

"Concertino classico" für Violine (1. Lage) und Streicher

3 Miniaturen für Streicher

Klangfiguren I-III für Streicher

Walzer für Inken für Streicher und Klavier

für Weihnachten

Weihnachtliche Suite für Kammerorchester

Noël für Streichorchester

 

Bertold Hummel mit seinem Kinderchor von St. Konrad/Freiburg 1957

Schulchor

Kanons für 3 und 4 Stimmen

Stille Nacht

Lobgesang

Vier Chansons nach Gedichten von Mascha Kaléko

Singstimme und Klavier

10 Lieder nach Gedichten von Theodor Storm

Weihnachten

Klavier

Sonatine für Klavier

10 Klavierstücke für Kinder

3 Walzer für Klavier

Tastenspiele für Kinder

Adagio für Klavier

Mimis Tastenspaß

Trio facile für Violine, Viola und Klavier

 

Piano teachers and family members who want to encourage young people musically should definitely hear these pieces, which may well send them in search of the printed music.
Internet-Review (allgame.com) von James Manheim


Flöte

Romanze für Flöte und Klavier

Sonatine für Flöte und Klavier

16 Weihnachtslieder für Flöte und Violine

 

Blockflöte

Sonata brevis für Blockflöte und Klavier

Pastorella für 5 Blockflöten

16 Weihnachtslieder für Sopran- und Altblockflöte

 


Oboe

8 Bagatellen für Oboe solo

16 Weihnachtslieder für Oboe und Violine

Noël für Oboe, Klarinette in B und Fagott

Vocalise für Oboe und Klavier/Orgel

Klarinette

16 Weihnachtslieder für 2 Klarinetten

Noël op.87e Fassung für 2 Klarinetten in B und Bassklarinette in B

Vocalise für Klarinette und Klavier/Orgel

 

Bertold Hummel mit seinem Enkel Fabian bei der UA des "Concertino classico"
Würzburg, 5. Januar 2001


Saxophon

Noël op. 87e für 3 Saxophone

16 Weihnachtslieder für 2 Altsaxophone in Es

Sonata brevis für Altsaxofon i. Es und Klavier (für Fortgeschrittene)

Vocalise für Alt-Saxophon und Klavier/Orgel


Fagott

Sonatine für Fagott und Klavier

Noël op.87e für Oboe, Klarinette in B und Fagott

16 Weihnachtslieder für 2 Fagotte

 


Horn

Sonatine für Horn und Klavier

Paraphrase über ein alemannisches Volkslied für 4 Hörner

 

Trompete

Sonatine für Trompete und Klavier

 

Posaune

Sonatine für Posaune und Klavier op.59a

Paraphrase über ein alemannisches Volkslied für 4 Posaunen

20 Choräle zur Advents- und Weihnachtszeit im Satz für 4 Posaunen

 

 



Einige Jahre später begleitete ich meinen Sohn bei einem Schülerkonzert am Klavier. Er hatte Hummels Sonatine für Violine und Klavier zu spielen und war richtig stolz, dieses Stück mit den zum Teil äußerst komplizierten Rhythmen knacken zu können. "Das grooved ja richtig!" war das Schönste, was ein Junge zu dieser Musik sagen konnte. Mich beeindruckte die Komposition wegen ihres geradezu frechen Umgangs mit dem musikalischen Material, mich faszinierte, wie Hummel Elemente des Jazz einbezog und Jugendliche zur Neuen Musik hinzuführen verstand.

Wilfried Hiller


 

Violine

Sonatine für Violine und Klavier op. 35a

Sonatine für Violine und Klavier op. 107a2

Divertimento für 4 Violinen (für Fortgeschrittene)

Kinderleichtes Streichkonzert für 2 und 3 Violinen

Duos für Violinen

"... und ein Tango" für Violine und Klavier

Concertino classico für Violine (1. Lage) und Klavier

16 Weihnachtslieder für 2 Violinen

Trio facile für Violine, Viola und Klavier

 

Viola

Sostenuto für Viola und Klavier (Orgel)

Kleine Suite für Viola und Klavier

1.Sonatine für Viola und Klavier

2.Sonatine für Viola und Klavier

Romanze für Viola und Klavier

Albumblatt für Viola und Klavier

Duos für Bratschen

Elegie für Viola und Klavier (Orgel)

Finale für 4 Bratschen (für Fortgeschrittene)

16 Weihnachtslieder für 2 Violen

Trio facile für Violine, Viola und Klavier

 


Bertold Hummel 1936


Violoncello

Kleine Suite für Violoncello und Klavier

1.Sonatine für Violoncello und Klavier

2.Sonatine für Violoncello und Klavier

Duos für Violoncelli

Arioso für Violoncello und Klavier

Romanze für Violoncello und Klavier

16 Weihnachtslieder für 2 Violoncelli

Andante religioso für 4 Violoncelli

2 Paraphrasen über lettische Volkslieder für 5 Violoncelli

 


Kontrabass

Sonatine für Kontrabass und Klavier

 

Harfe

Im Tempo eines Walzers

Andantino

 

Schlagzeug

Marimbana für Marimbaphon

Tempo di Valse für Vibraphon

Ikonen für Vibraphon

Duettino für Vibrafon und Klavier

J.S. Bach: Invention a-moll BWV 784 arrangiert für Mallettquartett

 


Bertold Hummel in der Musikschule Güthersloh am 31. Oktober 1999


Kammermusik

3 Miniaturen für 2 Violinen und Violoncello

Adagio für Violine, Viola und Violoncello

Noël für Violine, Viola und Violoncello

Trio facile für Violine, Viola und Klavier

14 Tänze aus dem Schwarzwald für 2. Klar., Trp., 2 V., Kb.

 


Siehe auch unter

Weihnachtsmusik

 

 


Mit Bartók, Hindemith und Genzmer, bei dem Hummel übrigens das kompositorische Handwerk erlernt hat, vereinte den 1925 in Hüfingen (Baden) geboren Komponisten und langjährigen Würzburger Musikhochschulpräsidenten nämlich der pädagogische Anspruch, gut realisierbare Musik zu schaffen, die auf höchstem handwerklichen und künstlerischem Niveau helfen sollte, Kinder und Jugendliche mit der Ausführung von Melodien, Rhythmen und Klängen vertraut zu machen, die ihnen an der Wiege wohlmöglich so nicht gesungen wurden.
Das begegnet vermutlich jedem von uns im Unterricht regelmäßig: Bereits kleinste rhythmische oder harmonische Abweichungen vom Standard - seien es auch nur Sekundreibungen oder Synkopen - werden von Zöglingen unserer Instrumentalausbildung, deren musikalisches Umfeld oft durch eher schlicht gestrickte Muster geprägt ist, als äußerst unwillkommene Störung empfunden. Der Weg, der aus solcher Enge in Richtung eines kompetenten Umgangs mit Neuer Musik führt, ist furchtbar lang und er muss umsichtig und zielstrebig beschritten werden. Bertold Hummel ist ihn überaus erfolgreich gegangen:

Nimmt man allein die Auflagen der Saßmannshaus-Schule "Früher Anfang auf der Geige/dem Cello", die er durch viele reizvolle Duette bereichert hat, zum Maßstab, kann man wohl davon ausgehen, dass einige tausend Kinder schon in ihrer instrumentalen Frühphase an Stücken dieses Komponisten gearbeitet haben und mit ihnen gewachsen sind.
Dies und die Tatsache, dass auch für alle weiteren Lernstadien Duos, Sonatinen, kleine Konzert- und Orchesterstücke - allesamt kurzweilig und gut spielbar - vorhanden sind und sich bei Pädagogen aller Instrumentengruppen großer Beliebtheit erfreuen, hat dazu geführt, dass Bertold Hummel von vielen fast in der gleichen fatalen Weise mit der "Sonatine" identifiziert wird, wie vor ihm schon Clementi oder Kuhlau, deren pädagogisch gut verwertbarer "Output" den Blick auf ein weit darüber hinausgehendes Oeuvre verstellt hat.

Michael Corßen

(in: Der Komponist Bertold Hummel, ESTA-Nachrichten 51 / März 2004


Zurück zur vorigen Seite

English - Français